Louise Penny –
Kingdom of the blind

In Three Pines ist der Winter angekommen, als Gamache eine Einladung von einem ihm unbekannten Notar erhält. Von der Neugierde gepackt macht er sich trotz schlechter Wetterverhältnisse auf und trifft dort auf Myra und den jungen Benedict. Alle Drei sind als Testamentsvollstrecker auserwählt worden. Myrna und Gamache sind verwirrt, kannten sie die verstorbene Miss Baumgartner doch überhaupt nicht.

Genauso überrascht sind sie von dem Erbe. Dahinter sollen sich zahlreiche Millionen und mehrere Häuser in Europa befinden. Das alles ist sehr mysteriös, denn das Haus, in dem sie sich befinden, steht kurz vor dem Zusammenbruch. Kann das also alles wahr sein?

Während Myrna und der junge Benedict Miss Baumgartner und den Notar hinterfragen, hängt Gamache in seinen eigenen Gedanken fest.

Sein letzter Fall steckt ihm noch in den Knochen und er ist immer noch suspendiert. Der Showdown in Three Pines hat Spuren bei seinem Team hinterlassen und es fehlt immer noch ein entscheidender Teil der abhanden gekommenen Drogen.

Doch dann erhält er einen Anruf. Seine zuletzt betreute Studentin Amelia ist von der Kadettenschule geflogen und befindet sich auf einem Weg steil bergab zurück in die Montrealer Drogenszene.

Was Gamache schon erahnt hat, tritt ein. Benedict verschwindet, eine Leiche taucht auf und der letzte Wille von Miss Baumgartner entpuppt sich als Katz und Maus Spiel.

Fazit

Louise Penny lässt wieder das ganze Dorf ermitteln. Gekonnt kann jeder mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten zur Lösung des Mordfalles und zur Aufklärung der dubiosen Erbschaft beitragen. Egal ob Ruth mit ihrer Ente Rosa oder gar Clara mit einem ihrer limitierten Bilder.

Die dunklen Schatten über den Ermittlungen lösen sich nur schwerlich auf und es gilt für Gamaches Team, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Reihenfolge

Die bisherigen Titel sollte man in dieser Reihenfolge lesen:

  1. Das Dorf in den roten Wäldern / Still life
  2. Tief eingeschneit / Dead Cold
  3. Der grausame Monat / Das verlassene Haus / The cruellest Month
  4. A rule against Murder / Lange Schatten / Rachefest
  5. The brutal telling / Wenn die Blätter sich rot färben
  6. Bury your Dead / Heimliche Fährten
  7. A Trick of the light
  8. the beautiful mystery
  9. How the light gets in
  10. The long way home
  11. The nature oft he beast
  12. A great Rockoning
  13. Hinter den drei Kiefern / Glass House
  14. Kingdom oft he blind / Auf einem einsamen Weg
  15. A better man
  16. All the devils are here

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.