Louise Penny –
a better man

Gamache kehrt zurück, als Montreal und Quebec mitten in einer Schneeschmelze steckt. Das Wasser steigt und steigt und lässt auch nicht Three Pines davonkommen.

Dort wird der Bella Bella mit Argusaugen bewacht und sämtliche Hochwasserschutzmaßnahmen sind getroffen.

Im Hauptquartiert gibt es Wechseln in der Führung. Jean-Guy ist der neue Chief und Lacoste ist noch nicht vollständig erholt. Gamache fügt sich ein als ganz normaler Ermittler.

Agent Cloutiers Patentochter wird vermisst und da alle Hände mit dem Hochwasser beschäftigt sind, macht sich Gamache gemeinsam mit der neuen Ermittlerin auf die Suche.

Aus einer Vermisstenanzeige wird ein Mordfall.

Die Flut bring das unfassbare zutage.

Der Tatverdächtige ist schnell ermittelt. Der Ehemann, ein Trunkenbold und Schläger, hatte die tote Vivienne ganz in seiner Gewalt. Der Unsympath wird vor Gericht gebracht, aber zur Verblüffung aller wieder freigesprochen.

Gamache und sein Team stehen vor einem Desaster. Der Vater der Toten ist seit dem Urteil mit jedem Ermittler auf dem Kriegsfuß und hat sein Ziel, den verwitweten Ehemann, klar vor Augen.

In Three Pines haut auch Clara ihr Ziel gefunden. Die berühmte Kritikerin steht in ihrem Atelier und vernichtet Claras neuste Kreationen mit nur einem Satz. Schnell verbreitet sich im Internet Claras Vernichtung im Netz.

Als dann auch noch ein gefaktes Video über Gamache auftaucht, muss das Dorf erneut zeigen, was Gemeinsamkeit, Nächstenliebe und Freundschaft ausmacht.

Fazit

Louise Penny lässt die Mordkommission im medialen Zeitalter ankommen. Ob Twitter oder Instagram – ob Clara oder Gamache – keiner kommt ungeschoren davon. Doch auch hier kann man sich nicht verstecken. Irgendwann kommt alles ans Licht – thats how the light gets in….

Reihenfolge

Die bisherigen Titel sollte man in dieser Reihenfolge lesen:

  1. Das Dorf in den roten Wäldern / Still life
  2. Tief eingeschneit / Dead Cold
  3. Der grausame Monat / Das verlassene Haus / The cruellest Month
  4. A rule against Murder / Lange Schatten / Rachefest
  5. The brutal telling / Wenn die Blätter sich rot färben
  6. Bury your Dead / Heimliche Fährten
  7. A Trick of the light
  8. the beautiful mystery
  9. How the light gets in
  10. The long way home
  11. The nature oft he beast
  12. A great Rockoning
  13. Hinter den drei Kiefern / Glass House
  14. Kingdom oft he blind / Auf einem einsamen Weg
  15. A better man
  16. All the devils are here

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.