Kristin Hannah – Die Nachtigall

Mein Bloggerprojekt mit dem Aufbau-Verlag

IMG_20160824_211813

2. Aufgabe des Bloggerprojektes

Was beeindruckt mich mehr? Isabelles Wut und Protest oder Viannes Angst und Vorsicht?

Es ist nicht einfach, in einer Welt aufzuwachsen, in dem Kriegsschauplätze tagtäglich in den Nachrichten zu sehen sind. Die Generation meiner Großeltern hat den zweiten Weltkrieg überlebt und sie wissen, bzw. wussten, was es heißt, bei Flugalarm die Keller aufzusuchen, auf dem Acker die Ernte trotz unsäglichem Hunger stehen zu lassen als die Russen kamen und natürlich auch, was es an Unmenschlichkeit schon alles im Krieg gegeben hat.

Mir scheint jedoch gerade jetzt, nach der großen Flüchtlingswelle, der Krieg, egal in welchem Land und auf welchem Kontinent doch ein wenig näher gekommen zu sein.

Ich erfahre durch syrische Flüchtlinge, die hier frisch integriert zu Freunden und Bekannten geworden sind, wie es ist und sein kann, wenn zuhause kein Stein mehr auf dem anderen steht und per Youtube dann auch noch ein Video der dort gebliebenen Verwandschaft mit den Überresten der einstigen Heimat ins Netz gestellt wird.

Mich beeindruckt an Kristin Hannahs Buch mehr Isabelle als Vianne. Sich zu wehren, sich zu weigern, der ewigen Propaganda zu glauben und hart gegen den Lug und Betrug vorzugehen. Wo würde das denn enden, wenn sich niemand wehren würde?

Das Vianne natürlich alles zum Schutz der Kinder und Familie auf sich nimmt, kann ich zwar ebenso verstehen, aber für mich ist der Drang zur Gegenwehr einfach stärker!

Aufgabe 3

Mein Elfchen für “Die Nachtigall”

Blumen

Duftend umhüllt

Umgeben von Wiesen

Geschlossenen Auges in Sehnsucht

Freiheit

Vianne und Isabelle, zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Als der Krieg 1941 auch Frankreich erreicht und Paris zu einer Stadt des Hasses werden lässt, beschließt Isabelle, die jüngere Schwester, dass sie die Geschehnisse nicht einfach so hinnehmen kann und rebelliert. Vianne hingegen, einzig besorgt um ihren gefangenen Ehemann scheint sich noch nicht im Klaren zu sein, was auf sie und ihre Tochter Sophie zukommt. Erst als ein Nazi bei ihr zuhause in ihr geliebtes Heim einzieht, wird ihr klar, dass zum Überleben mehr dazu gehört. Eine bezaubernde Geschichte über zwei Schwestern die völlig unabhängig voneinander in dieser schlimmen Zeit feststellen müssen, dass einzig ihr eigenes Überleben, ob als Mitglied der Résistance oder einfach nur als liebende und führsorgliche Mutter, das vieler weiterer Menschen schützen kann.

Fazit

Krisitin Hannah hat mit „Der Nachtigall“ einen Weckruf an alle Menschen geschaffen und mit ihrem Roman ein Zeichen gesetzt, dass es in der Welt, in der wir heute mit dem Wissen unserer dunklen Vergangenheit leben, niemals mehr zu einem solchen Krieg kommen darf!

MerkenMerken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Thoughts on “Kristin Hannah – Die Nachtigall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.