Daniel Silva –
Die Rembrandt Affäre

Isherwood, der ständig kurz vor der Pleite stehende Galerist stößt auf einen lange verschollenen Rembrandt. Da der berühmte Restaurator Gabriel Allon sich noch von seinem letzten Einsatz erholen muss, beauftragt Isherwood Gabriels ehemaligen Kollegen.

Einige Wochen später wird kommt es allerdings in einem kleinen englischen Städtchen zu einem Mord. Der Restaurator liegt erschossen im Treppenhaus und von dem Bild fehlt jede Spur. Als Allon auf Bitten von Isherwood den Tatort besucht, wird ihm schnell klar, dass es sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Einbruch handelt.

Dank der Untersuchungen seines toten Kollegen stößt Gabriel auf ein dunkles Geheimnis. Der alte Rembrandt trägt im Rahmen versteckt eine lang verschollen geglaubte Liste.

Als Gabriel und Chiara in Argentinien einen Bombenanschlag nur knapp entkommen, ruft das die Geheimdienste mehrerer Länder auf den Plan. Die Israelis beschließen gemeinsam mit der CIA und dem MI5, die Sache aufzuklären. Denn hinter den vermeintlichen Bilddiebstahl steckt ein millionenschwerer Schweizer, der den Iranern das Atomwaffenprogramm finanziert.

Daniel Silva führt uns über Rembrandt in ein spannendes, aber auch sehr trauriges Kapitel unserer Menschheit. Gier und Macht treibt die Menschen an und hinterlässt dabei einen faden Beigeschmack. Das ausgerechnet ein altes Bild ein solches Geheimnis birgt, macht deutlich, dass hier noch viel Aufarbeitung notwendig ist.

Reihenfolge

  1. Der Auftraggeber (The Kill Artist, 2000)
  2. Der Engländer (The English Assassin, 2002)
  3. Die Loge (The Confessor, 2003)
  4. Der Zeuge (A Death in Vienna, 2004)
  5. Der Schläfer (Prince of Fire, 2005)
  6. Das Terrornetz (The Messenger, 2006)
  7. Gotteskrieger (The Secret Servant, 2007)
  8. Das Moskau-Komplott (Moscow Rules, 2008)
  9. Der Oligarch (The Defector, 2009)
  10. Die Rembrandt-Affäre (The Rembrandt Affair, 2010)
  11. Der Hintermann (Portrait of a Spy, 2011)
  12. Das Attentat (The Fallen Angel, 2012)
  13. Das englische Mädchen (The English Girl, 2013)
  14. Der Raub (The Heist, 2014)
  15. Der englische Spion (The english spy, 2014)
  16. Die Attentäterin (The Black Widow, 2016)
  17. Der Drahtzieher (House of Spies, 2017
  18. Der russische Spion (The Other Woman, 2018)
  19. Das Vermächtnis (The New Girl, 2019)
  20. Der Geheimbund (The Order, 2020)
  21. The Cellist (2021, noch nicht übersetzt)

2 Thoughts on “Daniel Silva –
Die Rembrandt Affäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.