Val McDermid –
Der Knochengarten

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 11

Das neue ReMit Team soll einen alten Cold Case aufklären. Beim Ausheben einer Baugrube wurden alte Knochenteile gefunden. Da es sich allerdings um das Grundstück rund um ein altes Kloster und Kinderheim handelt, fragen sich alle, ob hier nicht ihr Talent vergeudet wird.

Als nach und nach immer mehr Knochen zu Tage gefördert werden, wird die Forensik eingeschaltet. Insgesamt vierzig Kinderskelette werden ausgehoben. Paula stöhnt, da die Arbeit in das Gebiet von DCI Fielding fällt. Ihr neuer Chef will um jeden Fall brillieren und reist damit das komplette neue Team mit in die Bredouille.

Während die Ermittlungen Paula nach Irland führen, bekommt Carol, die sich mit ihrer neuen Situation nicht wirklich gut anfreunden kann, ein Angebot. Ausgerechnet ihre Erzfeindin will sie als Mitarbeiterin in ihrem neuen Team. Wäre da nur nicht noch der unmoralische Auftrag von Tonys Mutter Vanessa.

Die wurde mit einem Schneeballsystem hintergangen und erpresst Carol.

Tony, abseits von allem im Gefängnis, macht sich einen Namen und fast schon ehrenwerte Freunde. Er wird Radiomoderator. Doch nicht alle finden das gut.

Für Paulas Team wird der Fall erst spannend, als ein Leichenspürhund frische Gräber neben dem Kloster erschnüffelt.

Nichtsahnend, dass alle Ermittlungswege das alte Team wieder zusammenbringen, muss das eisige Schweigen vieler alter Nonnen gebrochen werden.

Fazit

Val McDermid erzählt von alten Traditionen und Regeln, die nur für einen kleinen Teil unserer Gesellschaft zu gelten scheinen. Das Team muss sich bei jedem neuen Ermittlungsschritt hinterfragen, ob es sich selbst treu bleiben kann.

Reihenfolge

  1. Das Lied der Sirenen (1995)
  2. Schlussblende (1997)
  3. Ein kalter Strom (2002)
  4. Tödliche Worte (2004)
  5. Schleichendes Gift (2007)
  6. Vatermord (2009)
  7. Vergeltung (2011)
  8. Eiszeit (2013)
  9. Schwarzes Netz (2016)
  10. Rachgier (2016)
  11. Der Knochengarten (2019)

One thought on “Val McDermid –
Der Knochengarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.