Michel Bergmann –
Der Rabbi und der Kommissar –
Fremde Götter

Henry Silberbaum ist kein gewöhnlicher Rabbi. Er ist jung, belesen und stets up-to-date. Seine on-off Beziehung zu seiner New Yorker Freundin hält ihn auf dem Boden der Tatsachen, wenn er sich mal wieder in etwas verrennt.

Silberbaum löst gerne gemeinsam mit seinem Freund Kommissar Berking Mordfälle. Das ist natürlich nicht im Sinne seines Chefs, der nur auf die nächstbeste Gelegenheit wartet, Henry vor die Tür zu setzen.

Ausgerechnet unter strenger Beobachtung erhält er von einem Gemeindemitglied einen Auftrag. Er soll den leiblichen Vater der frisch gebackenen Camilla finden. Die Spur führt ihn ins Jura und dort mitten hinein in eine Sekte. Der Oberguru macht keinen Hehl daraus, das er glaubt, Henry weitaus Überlegen zu sein.

Als der arrogante Sektenführer die Nacht von seinen eigenen Wölfen aufgefressen wird, kann Henry nicht glauben. Was steckt hinter dem „Unfall“?

Fazit

Michel Bergmann lässt Welten aufeinanderprallen. Hier steht sich Rabbi, der sehr modern seinen Glauben lebt einem arroganten geldgierigen Sektenführer gegenüber. Mit viel Feingefühl erliest man die Welt des Judentums mit all seinen Ecken und Kanten. Ein wirklich spannender dritter Teil!

Herzlichen Dank an Michel Bergmann und an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Reihenfolge

  1. Du sollst nicht morden
  2. Du sollst nicht begehren
  3. Fremde Götter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.