Andrea Camilleri –
Der Dieb der süßen Dinge

Mit seinem typisch herrischen, maskulinen Ermittlungsmethoden macht sich Montalbano auf der Wache, wie auch in seiner Umgebung nicht gerade immer nur Freunde. Doch die Gauner wissen, dass er stets sein Wort hält und es auch mal mit den Gesetzen nicht so ganz genau nimmt. Wichtiger sind ihm erstklassige italienische Hausmannskost und seine große Liebe Livia und natürlich der ganze Rest der Frauenwelt. Als waschechter Sizilianer lässt er sich so schnell kein X für ein O vormachen und begibt sich und sein Ermittlerteam dabei mehrfach auf gefährliche Wege.

In seinem 3. Fall muss Montalbano im Mordfall eines toten Fischers ermittelt. Mitten auf dem Meer wurde der Fischer nachts erschossen. Doch bei einem Toten bleibt es leider nicht. Der Geschäftsmann Lapecora wird erstochen aufgefunden. Und was nun? Niemand denkt bei den beiden Toten einen Zusammenhang. Bis Montalbano einen kleinen Dieb fängt und sich so endlich alles nach und nach zusammenfügt.

Salvo Montalbano, dank Camilleri, der beliebteste Kommissar Italiens, ermittelt mit Scharfsinn und Charme: grandiose Unterhaltung mit sommerlichem Sizilienflair und vielen kulinarischen Köstlichkeiten.

Fazit

Diese Hörspielfassung habe ich sehr genossen. Mit Bodo Wolf als die Stimme gelingt diesem, das es weder an Spannung noch an dem typischen Camilleri-Flair fehlt.

Eine gelungene Produktion, nicht nur für Montalbano-Kenner.

Herzlichen Dank an die Bloggerjury für den Hörgenuss und das Rezensionsexemplar.

Reihenfolge

1            Die Form des Wassers   1994    

2            Der Hund aus Terracotta             1996    

3            Der Dieb der süßen Dinge           1997    

4            Die Stimme der Violine 1997    

5            Das Spiel des Patriarchen            2000    

6            Der Kavalier der späten Stunde 2001    

7            Das kalte Lächeln des Meeres / Toter Mann        2002    

8            Die Passion des stillen Rächers 2004    

9            Die dunkle Wahrheit des Mondes           2005    

10          Die schwarze Seele des Sommers            2006    

11          Die Flügel der Sphinx     2006    

12          Die Spur des Fuchses     2007    

13          Das Ritual der Rache      2008    

14          Die Tage des Zweifels    2008    

15          Der Tanz der Möwe        2009    

16          Das Spiel des Poeten      2010    

17          Das Lächeln der Signorina           2010    

18          Das Labyrinth der Spiegel            2011    

19          Die Spur des Lichts         2012    

20          Eine Stimme in der Nacht            2012    

21          Das Nest der Schlangen               2013    

22          Das Bild der Pyramide   2014    

23          Das Karussell der Verwechslungen          2015    

24          Das Ende des Fadens     2016    

25          La rete di protezione (noch nicht übersetzt)        2017    

26          Il metodo Catalanotti (noch nicht übersetzt)       2018    

27          Il cuoco dell’Alcyon (noch nicht übersetzt)           2019    

28          Riccardino (noch nicht übersetzt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.