Viv Groskop –
How to own the Room

Von Frauen und der Magie brillanter Reden

Vorab sei gesagt, was als Sachbuch etwas unscheinbar daherkommt, entpuppt sich als kleines Meisterwerk.

Was bedeutet es eigentlich, eine brillante Rede zu halten? Für mich gelten hier andere Regeln. Sobald ich eine Bühne sehe, mache ich einen großen Bogen darum. Ich stehe lieber vor einem Rednerpult als dahinter, daher ist dieses Sachbuch für mich eine beeindruckende Lektüre.

Es stellen sich über mehrere Kapitel unter anderem Michelle Obama vor und wie es selbst Amy Winehouse gelingt, trotz rotzigem Südengland-Akzent, die Massen zu fesseln.

Beeindruckend verfolgen wir das Prinzip von Oprah und streben dann zu unseren großartigen Politikerinnen Hillary Clinton und Angela Merkel. Macht stellt für Frauen immer eine große Besonderheit da und auf ihre Reden beschränkt sich dann doch meist nur ein kleines ausgewähltes Publikum, aber muss das so sein?

Final erlagen wir gemeinsam Mut und besiegen das Problem mit der Nervosität. Wäre da nicht noch mein liebstes Medium – die Videokonferenz.

Aber final beherrschen wir natürlich auch Zoom und die anderen zahlreichen neuen Kommunikationsmedien, denn was bleibt uns anderes übrig, als mit der Zeit zu gehen?

Es ist wie es ist – reden ist manchmal mühsam – und Zuhörer bei der Stange zu halten, grenzt in der heutigen Zeit schon fast an ein Wunder.

Viv Groskop gelingt es mit ihrer „Sammlung“ großartig, einem Lust auf mehr zu machen.

Es kristallisiert sich heraus, dass Frauen gleichzusetzen sind mit Macht und Leistung. Die Devise lautet: mehr Autorität, mehr Präsenz und mehr Führung! Von Frauen – für Frauen

Herzlichen Dank an Literaturtest sowie an die Autorin Viv Groskop sowie an den Haufe Verlag für das Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.