Seishi Yokomizo –
Mord auf der Insel Gokumon

Kosuke Kindaichi hat keinen leichten Auftrag. Sein langjähriger und treuer Freund ist auf der Rückreise von der Front auf einem Schiff verstorben. Vorher hat er Kosuke das Versprechen abgenommen, dass er seine drei Schwestern, die auf der Insel Gokumon verblieben sind, dass Leben zu retten.

Kosuke, ehrenwert und von der Neugierde gepackt, lässt sich zielstrebig nach Gokumon übersetzen.

Dort angekommen muss er feststellen, dass diese Insel in zwei Lager gespalten ist. Die zwei herrschenden Großfamilien geben den Ton an.

Kosuke versucht mit viel Feingefühl die Nachricht des Todes seines Freundes zu überbringen, gerät jedoch sogleich mitten hinein in einen Mordfall.

Er findet die älteste Schwester seines Freundes kopfüberhängend in einem Pflaumenbaum. Bis auf den örtlichen Polizisten kennt niemand Kosukes wahre Identität und so kann der berühmte Detektiv ganz in Ruhe ermitteln. Doch er muss sich beeilen, denn das nächste Opfer ist schon ausgewählt.

Fazit

Seishi Yokomizo erzählt mit Kosuke Kindaichi von Kultur, Abenteuer und dem Verlust. Über allem schwebt der sinnlose Krieg. Kosuke muss mit viel Feingefühl in die Welt seiner Mitmenschen eintauchen und dabei auch in deren Abgründe blicken.

Ein klassischer Kriminalroman, bei dem man vorher jedoch ausreichend das Personenregister studiert haben sollte.

Herzlichen Dank an Seishi Yokomizo und an den Blumenbar Verlag für das Rezensionsexemplar.

Mord auf der Insel Gokumon ist der 2. Teil der Krimireihe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.