Qiu Xiaolong – Tod einer roten Heldin

Chen ermittelt in seinem erster Fall. Dieser entpuppt sich gleich als ein Fallstrick. In China weht nach wie vor ein anderer Wind und auch Ermittler, die ganz im Sinne der Volksrepublik agieren, stehen oft unter Beobachtung.

Chen ermittelt in einem mysteriösen Mordfall. Die junge und berühmte Guan Hongying war eine „Heldin der Arbeit“. Als Leiterin einer großen Kosmetikabteilung stand sie stehts im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Doch die junge Guan war nicht das so polarisierte brave Vorzeigemädchen. Chen findet in ihrer Wohnung mehr als einen Hinweis. Die Wohnung im Arbeiterwohnheim wirkt auf Chen eher wie ein privates Stundenhotel.

Das Propagandaministerium verhängt selbstredend Stillschweigen. Bei der Überprüfung der Anrufliste findet Chen eine immer wiederkehrende Nummer. Ausgerechnet der ehemalige Propagandaminister ist unter diesem Anschluss zu erreichen. Chen ist jetzt in Hab-Acht-Stellung und das gefällt ihm ganz und gar nicht.

Zuhause genießt der Ermittler gegrillte Meerschweinchen und genießt seine chinesischen Traditionen. Mit dem Schreiben von Gedichten versucht er sich seinen Frust von der Seele zu schreiben. Sein heimlicher Hass auf diese Führung dieser Republik lässt sich nur so für ihn aushalten. Diese Führung verhinderte es geschickt, dass Chen seinen Traumberuf als Diplomat antreten konnte. Die Verhaftung eines weit entfernten Onkels ließ seine Laufbahn für immer stehenblieben.

Seine Arbeit als Ermittler lässt ihn wieder stärker an dem System zweifeln.

Fazit

Qiu Xiaolong reiste in die USA und ging nie wieder zurück in seine alte Heimat China.

Er zeigt uns ein bereits bekanntes China. Ein Überwachungsstaat, der sein Volk stets ganz genau im Blick hat. Doch er zeigt uns auch mit Chen, dass die Menschen trotz all dieser Kontrolle immer versuchen, aus dieser auch mal auszubrechen.

Die Chen-Ermittler-Reihe umfasst bereits zahlreiche Bände

  1. 2000 Death of a Red Heroine – Tod einer roten Heldin
  2. 2002 A Loyal Character Dancer – Die Frau mit dem roten Herzen
  3. 2004 When Red Is Black – Schwarz auf Rot
  4. 2006 A Case of Two Cities – Rote Ratten    
  5. 2007 Red Mandarin Dress – Blut und rote Seide
  6. 2011 Don’t Cry, Tai Lake – Tödliches Wasser
  7. 2014 Enigma of China – 99 Särge
  8. 2015 Shanghai Redemption – Schakale in Shanghai
  9. 2016 Becoming Inspector Chen
  10. 2018 Hold Your Breath, China

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.