John Maddox Roberts –

Band 11

Die Pflicht ruft Decius Caecilius Metellus ausgerechnet an den Vesuv. Er hasst diesen Teil Italiens und würde lieber seine Tage gemächlich in Rom verbringen.

Doch Caesar hat einen anderen Plan mit ihm.

Überrascht muss sich Decius vor Ort eingestehen, dass im Frühsommer der Vesuv sich als nettes Fleckchen Erde erweist.

Zahlreiche Sommerresidenzen der Römer lassen ihn auch hier am Rande des Vulkans alle Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen.

Bis er über die erdrosselte Leiche einer jungen Griechin stolpert. Das Opfer war die Tochter des ortsansässigen Priesters und sorgt sogleich für Unruhe.

Bei seinen Ermittlungen stößt er auf Intrigen und Machenschaften, die Rom fast schon den Rang ablaufen.

Fazit

Die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts ist ein Glückfall. Ziemlich geschickt erzählt Roberts in dieser Reihe vom Leben des Decius Caecilius Metellus. Einst ein Faulenzer und jetzt quasi der Chefermittler Caesars. Das macht dem jungen Ermittler zwar Hoffnung, endlich etwas anerkannter zu werden, birgt jedoch auch zahlreiche Gefahren.

Der Neid auf Caesar ist groß und das wirft auch Schatten auf seine Anhänger. Unterstützt wird Decius von seiner Ehefrau, Caesars Nichte sowie seinem Sklaven und Hausdiener, der selbstverständlich immer alles besser weiß.

Reihenfolge

  1. SPQR
  2. Die Catalina-Verschwörung
  3. Tod eines Centurio
  4. Der Frevel des Clodius
  5. Der Musentempel
  6. Der Fluch des Volkstribuns
  7. Die Rache der Flußgötter
  8. Tödliche Saturnalien
  9. Die Schiffe der Kleopatra
  10. Im Namen Caesars
  11. Mord am Vesuv
  12. Das Orakel des Todes
  13. Die Feinde des Imperators

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.