tinaliestvor

books and more

Tine Ziegler & Mele Brink –
Spinnst du schon?

Tine Ziegler & Mele Brink – Spinnst du schon?

Arachnida Langbein hat es nicht leicht. Sie hadert mit ihrem kleinen Problem, dass sie keinen Spinnfaden erzeugen kann. Als Kreuzspinne ist das natürlich schon eine ernst zu nehmende Angelegenheit.

Sie versucht einfach alles. Das kleine hübsche Kreuzspinnenkind wird von ihren Freunden und anderen Tieren mit guten Ratschlägen tatkräftig unterstützt.

Nachdem alle Versuche kläglich scheitern und Arachnida sich selbst fast schon aufgibt, hat sie eine Idee.

Tine Ziegler macht es einem leicht, Arachnida und ihre Krabbelfreunde ins Herz zu schließen. Mit viel Mut lässt sie die kleine Kreuzspinne auf ganz neuen Wegen „spinnen“ und schafft es dabei spielerisch den jungen Lesern und Zuhörern mit auf den Weg zu geben, dass man nicht immer mit dem Strom schwimmen muss. Wenn man ein Problem hat, muss man im Leben manchmal kreativ an die Lösung herangehen. Unterschiede in uns Menschen machen unsere Umwelt und unser Miteinander schließlich aus.

Mele Brink lässt diese sonst so unliebsamen Tierchen plötzlich in einem ganz neuen Glanz erstrahlen. Fein gewebte Spinnennetze begleiten Arachnida sowie allerlei Krabbelgetier. Hübsch und kindgerecht illustriert entdeckt man auch nach mehrmaligem Lesen immer noch hier und da einen neuen Wurm, einen Käfer oder eine Ameise.

Meine Patenkinder haben Arachnida und ihren Kumpel Fred schnell in ihr Herz geschlossen.

Das Kinderbuch über die kleine Kreuzspinne Arachnida Langbein ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet.

Ich bedanke mich bei Dr. phil. Silke Hallmann und beim Verlag Edition Pastorenplatz für das Rezensionsexemplar.

2 Kommentare

  1. Liebe Tina,

    das klingt ja nach einem niedlichen Buch und einem, das Mut macht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch der Angst vor Spinnen bei Kindern entgegenwirken kann, wenn sie so niedlich dargestellt werden.

    Liebe Grüße
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2019 tinaliestvor

Theme von Anders NorénHoch ↑