Cranberry-Riegel glutenfrei

Auf unserem Roadtrip entlang der Westküste  sind wir natürlich morgens auf der Suche nach dem täglichen “Schuss” Kaffee gewesen. Da nicht überall lokale kleine Kaffeeröstereien wie in Asheville zur Verfügung standen, mussten wir doch das ein ums andere Mal auf den “traditionellen” Starbucks ausweichen. Positiv überrascht war ich über das glutenfreie Sortiment an kleinen Leckereien und natürlich an Chips & Crisps. Dem Cranberry Bliss Bar entkam ich nur selten…

Nach einiger Suche im Internet bin ich auf ein ähnliches Rezept gestoßen und danke Belle of the kitchen für das Rezept und die tolle Anleitung, die ich hier in die glutenfreie Variante abgeändert habe. Die im Originalrezept angegebene 1 1/2 Tassen Zucker habe ich auf eine 3/4 Tasse reduziert, man kann aber auch Honig als Alternative nehmen. Wer es gerne süßer mag, kann natürlich auch die Zuckermenge erhöhen.

Wer keinen getrockneten Ingwer zur Hand hat, kann auch ein kleines Stück frischen Ingwer durch eine Knoblauchpresse pressen.

Cranberry-Riegel glutenfrei

Für den Boden

  • 1 Tasse geschmolzene Butter oder Margarine
  • 3/4 Tasse Zucker oder Honig
  • 2 Eier
  • 1 Prise getrockneter Ingwer
  • 1 Tl glutenfreies Backpulver (Weinsteinbackpulver)
  • 1 Prise Meersalz
  • 3/4 Tasse Cranberrys
  • 2 Tassen glutenfreies Mehl (Mehl-Mix-Hell der Hammermühle o. ä.)
  • 1/2 Tafel weiße Schokolade in feine Stückchen gehackt (100 g)

Für den Belag

  • 250 g Frischkäse natur
  • 1 Tasse Puderzucker
  • 1/3 Tasse Cranberrys
  • 1/2 Tafel weiße Schokolade in feine Stückchen gehackt (100 g)

Den Ofen auf 200 ° Umluft vorheizen. Ein eckiges Backblech mit Backpapier auslegen. Mein Backblech ist 30 x 20 cm und die Teigmasse war ungebacken ca. 1 cm dick. Es kann also auch ein normales Backblech genutzt werden, der Boden wird dadurch etwas dünner.

In einem feuerfesten Topf die Margarine schmelzen und mit dem Zucker in der Küchenmaschine gut verrühren lassen. Nach und nach die restlichen Zutaten hinzugeben und gut unterheben.

Die Teigmasse auf das Backblech geben und verstreichen und ca. 20 – 22 Minuten leicht golden fertig backen.

Den nun gebackenen Boden gut auskühlen lassen.

Boden Cranberry Riegel glutenfrei
Boden Cranberry Riegel glutenfrei

Für die Creme den Frischkäse mit dem Puderzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer zu einer festen Creme verrühren und auf den erkaltenten Boden aufstreichen.

Frischkäse-Puderzucker-Frosting
Frischkäse-Puderzucker-Frosting

Nun die Schokolade fein hacken und in der Resthitze des Backofens in einem feuerfesten Gefäß schmelzen lassen.

Die restlichen Cranberrys auf die Frischkäsecreme streuen.

Cranberrys

Mit einer Gabel die geschmolzene Schokolade darauf verteilen.

Wer es gerne etwas herber mag, der kann auch eine sehr dunkle Zartbitterschokolade mit sehr hohem Kakaoanteil nehmen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Nachbacken und ich freue mich jetzt auf einen Chai-Latte und ein kleines Stück glutenfreies Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.