Bärlauch-Walnuss-Pesto

Als Alternative bleibt natürlich das Einfrieren. Die Würfel sind dann ca. 3 Monate haltbar und haben eine handliche Portionsgröße und können einzeln entnommen werden.

Man spart sich also das Aufgießen mit Olivenöl beim eingekochten Pesto im Glas um Schimmelbildung zu vermeiden.

Mit einer Küchenmaschine und einem Häcksleraufsatz gelingt das Pesto schnell und ohne großen Aufwand.

Bärlauch Pesto mit Walnüssen (3)
Bärlauch Pesto mit Walnüssen (3)

Es geht natürlich auch mit dem Passierstab, aber hier sollte man den Bärlauch vorher schon sehr klein schneiden, sonst wickeln sich die Blätter um die Messer.

Bärlauch-Walnuss-Pesto

Natürlich glutenfrei!

  •  100 g frischer Bärlauch, gewaschen und kurz trockengetupft
  • 25 g frisches Basilikum (ich habe meinen selbstgetrockneten vom letzten Sommer genommen)
  • 120 g grob gehackte Walnüsse
  • 1 Spritzer Bio-Zitronensaft
  • 60 g Parmesan, grob gehackt
  • 200 ml Olivenöl
  • Meersalz
  • Frisch gemahlener Pfeffer

Alle Zutaten gibt man in den Häcksler der Küchenmaschine. Auf mittlerer Stufe, je nach Küchenmaschine, je nach Wunsch eher grob, oder sehr fein mixen lassen.

Bärlauch Pesto mit Walnüssen (4)
Bärlauch Pesto mit Walnüssen (4)

Die Masse mit einem Teelöffel in einen Eiswürfelbereiter einfüllen und mindestens 24 Stunden durchfrieren lassen.

Bärlauch Pesto mit Walnüssen (1)
Bärlauch Pesto mit Walnüssen (1)

Danach aus dem Eiswüfelbereiter herausstürzen und in die gewünschten Gefrierbehältnisse geben.

Die Würfel sind ca. 3 Monate in der Gefiertruhe haltbar, ohne dass diese an Geschmack verlieren.  

Praktisch für schnelle Pasta-Gerichte und leckere Baguette-Aufstriche.

Das Pesto lässt sich natürlich auch mit anderen Nussvarianten und Kräutern abwandeln. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Genussexperiment.

Ich mache mich also weiter auf die Suche nach einem Rezept, welches auch die Einkochvariante leisten kann. Somit spare ich hoffentlich ein wenig Platz im meiner Gefriertruhe und kann die Gläser normal in einem Schrank lagern.

Wer also Tipps und Tricks zum Einkochen von Pesto in allen Varianten hat, würde ich mich sehr darüber freuen, von Euch zu hören!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei der Firma Schlager in Landau bedanken, die uns wirklich ausgezeichnet beim Kauf unserer Kenwood Chef Titanum beraten hat.

Jetzt haben wir defitiniv alle Zubehörteile ausprobiert….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.