Meine Kindheitshelden…

Wer sind meine Kindheitshelden? Welche Bücher haben die Lese-Begeisterung bei mir entfacht? Welche Kindheitshelden weichen mir seit meinen Leseanfängen nicht mehr von der Seite?

Vom 19. bis 25. Februar heißt es “Bühne frei!” für unsere Kindheitshelden! Jeder Tag steht dabei unter einem anderen Motto.

Mich prägten jedoch nicht Klassiker wie “Pippi Langstrumpf” oder “Die kleine Hexe”. Mein ersten Buch, was ich in unserer katholischen Dorfbibliothek ausgeliehen habe war “Mord im Orientexpress” von Agatha Christie. Danach bin ich auf historische Bücher wie “Der Medicus” und Bücher von Robert S. Elegant abgefahren. Während meine Freundinnen in “Hanni und Nanni” schwelgten, bekam ich, weil die Namensgleichheit wohl zum Kauf anregte “Tina und Tini” in allen Bänden, teilweise sogar doppelt geschenkt. Aus Frust über die Kreativität der Schenker und da ich als Kind die Verniedlichung “Tini” schon nicht ausstehen konnte, bin ich an Agatha Christie geraden. Rache will gelernt sein…

Kinder- und Jugendbücher kamen dann eher nach der “historischen” Phase. Meine Helden befinden sich also nicht unter den alten Kinderbuchklassikern.

Die Mottos:

19.02. Starke Mädchen & starke Jungs

Da fällt mir nur Flavia de Luce von Alan Bradley ein. Diese kleine “Giftmischerin” ist einfach wunderbar. Während ihre älteren Schwestern sie Tag für Tag aufziehen, hofft sie einzig auf ein wenig Anerkennung von ihrem Vater, der mit dem Ruin der Familie zu kämpfen hat. Unterstützt wird Flavia von dem depressiven Butler Dogger und ihrem rampnierten Fahrrad Gladys und löst einen Mordfall nach dem anderen!

20.02. tierisch gute Freunde

Dieses Motto hat mich wirklich vor ein kleines Rätsel gestellt. Tierisch gute Freunde? Da ich nie die 5 Freunde (Hund), oder irgendwelche Pferdebücher gelesen habe, fiel mir dann doch noch ein passendes Buch in die Hand.

Kai Meyer hat mit “Arkadien erwacht” ein wahres kleines Meisterwerk hingelegt. Hier geht es um Feindschaft, alte Fehden, Freundschaft und auch ein kleines bisschen Liebe.

Die Macht der Panther gegen die der Schlagen. Rosa aus dem Clan der Schlangen ahnt nicht, worauf sie sich bei Alessandro der aus dem Clan der Panther entspringt, einlässt.

21.02. märchenhafte Helden

Mein märchenhafter Held ist Artemis Fowl. Was wäre die Kinderbuchwelt ohne diesen kleinen merkwürdigen Helden, der Gefühle, Freundschaft und ja auch Liebe erst lernen muss? Mein Held stammt also aus der Feder von Eoin Colfer, den ich in Stuttgart schon bei einem Meet & Greet kennenlernen durfte!

22.02. Die schlimmsten Widersacher

Für mich sind die schlimmsten Widersacher Kater Maurizio und Rabe Jakob. Was als Feindschaft beginnt, endet natürlich in Freundschaft. “Der satanarchäolügenialkolöllische Wunschpunsch” von Michael Ende aus dem Thienemann-Verlag ist einfach wunderbar.

23.02. Starke Sprüche

Starke Sprüche? Da greife ich doch mal schnell auf Jonathan Stroud und seine “Bartimäus” Reihe zurück. Nathanael ist nach der Befreiung Bartimäus nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war, denn der ist ganz und gar nicht auf den Kopf gefallen.

24.02. Lieblingsautor

Mein Lieblingsautor im Bereich Jungend-bzw. Kinderbuch ist definitiv Kai Meyer. Faszinierende Geschichten, atemberaubende Welten und immer mit dezent erhobenem Zeigefinger! Das mag ich!

25.02. Ein Buch, das bleibt

Tja, da fiel mir die Wahl eigentlich ganz leicht. Mit Markus Zusak “The Book Thief” gibt es für mich fast kein Kinderbuch, bzw. Jugendbuch, was einen nicht täglich an die Vergangenheit mahnt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.