Irish Soda Bread

glutenfreies Brot – So einfach geht es mit diesem Teig!

Eigentlich ist dieses Brotrezept ein Klassiker für das St. Patrick´s Day Dinner. Aber aus Mangel an Hefe und dem wirklich unspektakulären Rezept, gibt es heute also ohne Feierlaune diesen alten Brotklassiker.

Als Mehlvariante Glutenfrei habe ich auf den Mehl Mix von Schär zurückgegriffen.

Da das Mehl wirklich sehr fein gemahlen ist, ist die Flüssigkeitsangabe der Buttermilch variabel.

Falls Euer Teig also nur bröselt, gebt einfach noch etwas Buttermilch, oder Wasser dazu.

Heizt den Backofen auf 230 ° Celsius vor.

Irish Soda Bread
Irish Soda Bread

Irish Soda Bread

Glutenfreier Teig

  • 455 g Glutenfreie Mehlmischung
  • 1/2 Teelöffel Meersalz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 3/4 Tassen Buttermilch

Vermischt die Zutaten und lasst sie sehr gut mit der Küchenmaschine durchkneten. Ich empfehle hier einen Knethaken, damit nicht so viel an der Schüssel oder am Mixutensil selbst hängen bleibt.

Der Teig solle sich nach und nach zu einer festen Kugel zusammenkneten lassen. Bei sehr bröseligem Teig könnt ihr gerne noch etwas Flüssigkeit dazu geben. Sollte der Teig hingegen zu zäh sein, gebt noch vorsichtig einen Esslöffel Mehl dazu.

Formt aus dem Teig anschließend die gewünschte Form und schneidet den Teig entwender einmal längs ca. 1/2 cm auf oder macht mit einem scharfen Messer ein Kreuz, damit euch beim Backen die Kruste nicht komplett zerspringt.

Backt den Brotlaib dann bei 230 ° Celsius 15 Minuten und dann weitere 25 Minuten bei 200 ° Celsius. Ich backe immer mit Umluft, es geht natürlich auch mit Ober- und Unterhitze, allerdings sollte man dann die Temperatur entsprechend anpassen.

Nach der Backzeit sollte man den Brotlaib aus dem Ofen nehmen und der Boden sollte sich beim daraufklopfen hohl anhöhren und kross sein.

Der Laib darf je nach Geschmack und Bräune gerne auch noch ca. 5 Minuten länger backen.

Das Brot kann nachdem es vollständig ausgekühlt ist, komplett aufgeschnitten und in Scheiben portioniert eingefroren werden.

Nach dem Einfrieren empfehle ich allerdings, die Brotscheiben im Toaster kurz anzurösten.

Irish Soda Bread
Irish Soda Bread

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

Einen leckeren Dipp dazu gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.