Mein Erntejahr 2018

Nach meiner erfolgreichen Ernte meiner roten und schwarzen Johannisbeeren konnte ich nach dem Urlaub auch noch die fast schon überreifen Stachelbeeren ernten.

Stachelbeeren
Stachelbeeren

Ein gutes Kilo brachte mein Stachelbeerbäumchen dieses Jahr.

Stachelbeeren
Stachelbeeren

Dank Eckart gab es jetzt auch noch 3 Eimer mit insgesamt 10 kg Klaräpfel.

Klaräpfel
Klaräpfel

Am Sonntag war also Schälen, entkernen und Apfelmuskochen angesagt. Aus den gut 10 Kilo sind es dann insgesamt 30 Gläser mit Apfelmus geworden, die ich im Backofen anschließend noch eingekocht und somit haltbar gemacht habe.

Gelee und Apfelmus
Gelee und Apfelmus

Jetzt fehlt nur noch die Holunderbeerenernte zum Ende des Monats und meine Voratsschränke sind für den Winter gut gefüllt!

Ein leckeres Kuchenrezept für die roten Johannisbeeren findet ihr hier sowie meine Rezepte für rotes Johannisbeergelee und schwarzes Johannisbeerengelee.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachkochen!

 

 

 

2 Thoughts on “Mein Erntejahr 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.