Jenny Alten, Leonie Below, Johannes Disselhoff –
Löre & Luc –
Unser lautes Leben!

Mitten in Berlin lebt Löre Krachbein. Löre, eine Mischung aus Hannelore und Göre genießt dort ihre Zeit mit ihrem besten Freund Luc.

In Folge 1 zieht Löre um. Das ist ihr natürlich so gar nicht recht. Aber da sie bald ein Schwesterchen bekommt ist die alte heimelige Wohnung etwas eng. Jedoch hat Löre Glück. Sie ziehen nur innerhalb des Hauses um und so bleibt ihr auch Luc, ihr bester Freund und das Dosentelefon erhalten.

Dank toller Ideen von Papa und Luc wird der Umzug für Löre zum Kinderspiel

Als Luc bei Löre übernachtet, steht am Morgen ein großes Frühstück bevor. In Folge 2 machen sich Löre und Luc ganz alleine auf, um für das Frühstück Brötchen einzukaufen. Der Weg zum Späti wird für die beiden zum reinsten Abenteuer.

In der Folge 3 kommt Löre endlich in die Kita. Doch die Einschulung läuft nicht so, wie Löre das erwartet hat. Sie lernt so viele neue Kinder kennen und dann verschwindet Mama plötzlich vom Spielplatz. Dank Luc und ihrem neuen Betreuer in der Kita meistert Löre dann die Eingewöhnung fast schon meisterhaft.

Tja und dann muss Löre noch zum Kinderarzt. Der nächste Impftermin steht an und Löre klappern schon die Zähle vor Angst. Papa muss als Versuchskaninchen herhalten und Luc macht es mit seiner fröhlichen Art Löre leicht, den schnellen Picks hinzunehmen. Klaro, dass im Anschluss noch ein weiteres Abenteuer ansteht.

Fazit

Löre und Luc erzählen mutig und frech von ihrem Leben im Berliner Kiez. Kinderalltag und Sachwissen werden gekonnt kombiniert.

Gemeinsam klappt alles viel besser.

Herzlichen Dank an Jenny Alten, Leonie Below und Johannes Disselhoff, die in Ilja Richter einen perfekten Erzähler für die Hörspiele gefunden haben. Ellis Drews und Moritz Frickel verleihen mit ihrer Stimme Löre den richtigen Drew und Luc ein warmes Herz.

Herzlichen Dank an die Autor:innen und an den DAV Verlag für das Rezensionexemplar.

Luc und Löre 1
Luc und Löre

Reihenfolge

  • Folge 1: Wir ziehen um
  • Folge 2: Ich gehe allein Brötchen holen
  • Folge 3: Ich komme in die Kita
  • Folge 4: Ich werde geimpft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.