Grau in Grau

Heute endlich mal kein Regen. Immerhin 10 Grad – der Himmel ein Grau in Grau. Trotzdem dick eingepackt mache ich mich auf in den Christ Church Garden und von dort in die Innenstadt auf.

Der Weg führt durch den hübsch angelegten Garten. Es blüht – Tulpen, Magnolien und Narzissen. Der Duft der Hyazinthen raubt einem den Atem.

Kann mich heute nicht wirklich begeistern – ich will SONNE!!! Selbst die Bilder wirken trist – alles dunkel, grau und ja – trist.

Der Weg durch den Meadow schlängelt sich entlang eines Thames-Ablegers. Ich weiche entweder Joggern in extrem kurzen Klamotten oder riesigen Pfützen aus. Läuft!

Vorbei am botanischen Garten durch kleine Gässchen stößt man auf die Bootsanlegestelle. Hier versucht gerade eine Schulklasse mutig die Kurve zu bekommen. Hut ab, die Strömung ist sicherlich nicht zu unterschätzen.

Weiter geht’s zur Bodleian. Drin ist es im Cafe mal wieder rappelvoll. Da es nicht regnet versuche ich es auf der Terrasse und habe tatsächlich Glück.

Gegenüber ist alles abgeriegelt, denn heute wird die Doktorwürde verliehen. Von allen Seiten strömen schwarz gekleidete Damen und Herren in ihren Roben (ganz schwarz oder mit dunkelroter Schärpe) heran. Der Porter guckt sich alle ganz genau an, jeder muss seine VIP-Karte via Handy vorweisen. Hier herrschen strenge Regeln.

Dann gehen die Türen zum Hauptportal auf und auf den ehrwürdigen Treppenstufen werden professionelle Bilder gemacht und die Hüte in die Luft geworfen. Man ist in Eile, der nächste Zug mit „Preisträgern“ ist schon mit viel Tamtam im Anmarsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.