Andrea Sokol –
Alles Sauber…. Oder was?

Mein Reinigungsguide für Körper, Haushalt & Umwelt

Die 100 besten Anwendungen von OH LALA & SO LALA Blog von Sokol.

Andrea Sokol, bekannt aus Film und Fernsehen betritt mit ihrem Blog OH LALA & SO LALA so ganz andere Wege. Umweltbewusstsein und Gesundheit stehen hier im Vordergrund.

Ob Wasser, Boden oder unsere Luft – der Einstieg liest sich leicht. Die natürlichen Kreisläufe lassen uns leben und atmen.

Weiter geht es zu den Machern. Für diejenigen, die Wasserstoffperoxid bisher nur mit Blondinen in Verbindung gebracht hat, wird stauen. Es gibt hier einiges über diesen Stoff zu lernen.

Effektive Mikroorganismen sind Andrea Sokols Steckenpferd und lassen sich fast überall, ob außerhalb des eigenen Körpers oder innerhalb zum Reinigen einsetzen.

Althergebrachte Hilfsstoffe wie Natron und Soda finden einen ausreichenden Anteil sowie Zeolith und das alte Hausmittel Zitrone.

Zentral ist das Sachbuch in zwei Themen aufgebaut: Körperputz und Lebensputz. Das eine schließt natürlich das andere Thema nicht aus. Die Übergänge sind meist fließend.

Sehr gut hat mir das Kapitel zum Thema „Haustiere pflegen“ gefallen. Das war wirklich völliges Neuland für mich und unseren Hund Ella. Jetzt riecht das Körpchen doch mal ganz anders.

Praktisch finde ich auch das Sachregister am Buchende und die zahlreichen netten Bilder sowie Tipps und Tricks.

Die Hinweise zu den Stoffen sollte man allerdings nicht außer Acht lassen und die Rezepte genau befolgen, um unwillkommene chemische Überraschungen zu vermeiden.

Andrea Sokol verpackt das oft als lästig angesehene Putzen mal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Mit zahlreichen umweltschonenden Hilfsmitteln, die günstig und einfach zu beschaffen sind, schafft man den Absprung vom normalen chemiegeladenen Haushaltsreiniger.

Mit Alles Sauber…. Oder was kann Pflege auch irgendwie Spaß machen.

Herzlichen Dank an Andrea Sokol und an Knaur Balance für das Rezensionsexemplar. Ein Sachbuch, das man nicht zu weit aus den Händen legen sollte. Das Sachregister garantiert blitzschnelles Nachschlagen und Nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.