Nachdem sich die Bücher bereits auf dem Boden stapeln und links in der Bibliothek die untere Reihe doppelt belegt ist und man sich jetzt nicht mehr gerade auf das Einsortieren weiterer gelesesener Bücher freut muss eine vorübergehende Lösung her.

Der noch gültige IKEA-Katalog wurde zu Rate gezogen und mehrere Ideen verworfen (zu teuer, zu wenig Platz, Nein! Wir bohren nicht in den Rolladenkasten!!!).

Final haben wir uns für den Tausch des linken und rechten Billy-Regals durch ein größeres samt Aufsatz entschieden.

Ab ins Auto und auf geht es nach Walldorf. Da Mannheim durch die große Baustelle auf der A6 fernab unserer Zeitplanung liegt, weichen wir auf Walldorf aus.

Folgenden Einkaufsplan dabei:

2 x Billy 202 x 80 x 30 in Weiß

2 x Billy Aufsatz 80 x 30 in Weiß

4 Bilderrahmen in Silber 30 x 40

Pflanzen

1 Seitenteil IVAR 124 x 30 für den Speicher + 1 Einlegebrett

Schreibtischfächer, divers

Im IKEA angekommen: kein Parkplatz, das Restaurant total überfüllt und sich durch die Pfade schiebende Menschenmassen! Es war die Hölle! Plan: quer durch, abseits der Pfade so schnell wie es geht ins Erdgeschoss!

Okay, wir haben kurz einen Halt in der Küchenabteilung gemacht und uns dort die Unterschrankschubladen angesehen und ich habe mit der Spülmaschine geliebäugelt. Da der neue Katalog ja wahrscheinlich nächste Woche eintreffen wird, waren überall Baustellen und noch unfertige Aufbauten. Nichts wie raus also!

 

Gekauft haben wir dann:

2 x Billy 202 x 80 x 30 in Weiß

2 x Billy Aufsatz 80 x 30 in Weiß

4 Bilderrahmen in Silber 30 x 40

Pflanzen

Nicht mehr vorrätig war das Seitenteil für unser IVAR-Regal und bei den Büroartikeln sind wir auch nicht fündig geworden, da hat einfach nichts gefallen.

Wir haben unseren persönlichen Rekord gebrochen: 2, 5 Stunden mit Fahrt!!!

Jetzt zuhause geht es ans Eingemachte! Hilfe, wohin mit den Büchern in den jetzt noch stehenden Regalen??? Ella flüchtet schon mal vorsorglich auf die Terrasse.

Das linke und das rechte Billy mit den Maßen 80 x 120 x 30 außen muss also weg!

Während Michael fachmännisch die neuen Regale zusammenbaut, versuche ich dem Bücherchaos Herr zu werden! Die zwei neuen Regale stehen schneller als ich ausräumen kann….

Jetzt noch das rechte Regal austauschen und dann…

Die Regale sind eingeräumt und alle Bücher an ihrem Platz und nichts mehr zwischen die Regale geklemmt oder auf dem Boden liegend. Jetzt müssen nur noch die Bilder aufgehängt werden. Dank Bilderleiste zwar kein schnelles, aber ein einfaches Unterfangen. Michael wählt noch die Motive aus und los gehts.

Fertig! Wie man sieht, ist noch ein wenig Platz in der rechten Seite der Bibliothek.

Die Motive sind ausgewählt und machen sich gut. Und unser Hirsch hat wieder seinen Ehrenplatz! Jetzt noch eine schöne Tasse Tee und die neue Lesesaison kann beginnen!

 

Merken